Garten- und Bau-AG

Der Kindergarten ist umgeben von einem malerischen und großzügigen Garten, der täglich von den Kindern auf vielfältige Weise erkundet wird.

Es gibt viele naturbelassene Spielflächen, die zur sinnlichen Wahrnehmung der Umgebung einladen.
Der Garten stellt mit seinem alten Baumbestand ein Paradies für die Kinder und ihre Familien dar.

Das gemeinsame Erleben der Natur ist auch ein Teil des Prinzips der Waldorfpädagogik. Kinder haben ein tiefgreifendes Interesse an den Vorgängen in der Natur und ahmen auch hier die Erwachsenen nach.
Die Sinne werden gefördert, sie erkennen Licht und Schatten, warm und kalt, das Gras ist nass oder trocken, sie finden verschiedene Blätter, verstecken sich hinter Büschen und Sträuchern. Diese
Sinneseindrücke sind Grundlage für die Bildung von geistigen und seelischen Fähigkeiten.

Gerne nehmen auch die Kinder Hammer und Säge in die Hand und werkeln. Hier können sie gemeinsam mit den Eltern aktiv werden.
Die Kinder werden in ihrer Motorik gefördert, erleben sinnvolle Arbeitszusammenhänge. Und auch die Eltern entdecken wieder ihre
Sinne, werden aufmerksam gemacht auf kleine Schnecken, die „gerettet“ werden müssen, bevor das Gemüsebeet umgegraben wird……

Wir treffen uns etwa 2 – 3mal im Jahr, um z. B. den Garten aus dem „Winterschlaf“ zu holen oder ihn für den „Tag der offenen Tür“ vorzubereiten.
Hin und wieder sind auch kleine Reparaturen oder Erneuerungen im Haus zu verrichten.

Jeder, der Spaß am und im Garten hat, gerne buddelt und pflanzt oder mit Werkzeug hantiert, ist hier willkommen.

Neben der „Arbeit“ steht natürlich das gesellige Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Vordergrund. Hier wird „gefachsimpelt“, werden neue Freundschaften (oft weit über die Kindergartenzeit hinaus) geschlossen oder neue Ideen für gemeinsame Aktivitäten geboren.

Im Kindergarten hängen Teilnehmerlisten aus. Dort können sich alle eintragen, die an der Gestaltung des Kindergartens teilhaben möchten. Es ist immer ein großer Spaß für alle!