Der Waldorfkindergarten Lengerich e.V. ist eine Elterninitiative.

Eltern tragen Mitverantwortung, sind Mitgestalter und Mitglieder. Das bedeutet auch aktive Unterstützung im Kindergartenalltag, bei der Pflege von Haus und Garten, der Gestaltung von Festen und der Öffentlichkeitsarbeit. So gehen aus unserer Elternschaft einige Arbeitskreise hervor, die den Kindergarten in seiner Qualität und Funktionalität tragen.

Das zentrale, übergeordnete Organ des Kindergartenvereins ist der Vorstand. Er setzt sich aus vier Mitgliedern der Elternschaft und einem Mitglied des Kindergartenteams zusammen. Die Vorstandsmitglieder werden bei den Mitgliederversammlungen von der gesamten Elternschaft gewählt. Der Vorstand führt die Geschäfte des Kindergartens und kümmert sich um Fragen der Verwaltung.